Neuigkeiten

Montag, 15. April 2024


1. Offene Vereinswanderung

Liebe Sportfreunde, unsere erste offene Vereinswanderung gestern war ein großer Erfolg.

30 Teilnehmer, davon 4 aus unserem Verein haben bei bestem Wanderwetter 12 km in 4 Stunden geschafft.

Das war kein Stress, eher Genuss, und nebenbei gab es viele Gespräche.

Unterstützung gab es von Herrn Dr. Schollmeier und Frau Schwarz aus Thalheim, die Infos zu Metzradts Grab und dem Wüstem Schloss parat hatten, und René Werner, an der neuerbauten Bikerstrecke der ehemaligen Motocross-Bahn.

Donnerstag, 07. März 2024


40. Sachsen-Dreier - Frühlingswanderung

Samstag, 24. Februar 2024


Stadtlauf 2024

Montag, 12. Februar 2024


SV Fortschritt sucht Sitzungsraum in Oschatz

Der Sportverein (SV) Fortschritt sucht möglichst in Zentrumsnähe Räume, in denen sich die Sportfreunde zu Vorstandssitzungen und anderen Beratungen treffen können.

„Vorstellbar ist zum Beispiel auch ein leerstehendes kleines Ladengeschäft mit 30 bis 40 Quadratmeter und einer Toilette“, teilt der Vereinsvorsitzende Bernd Schmidt mit. Durch die Nutzung dieses Raumes könne zudem der Leerstand in der Innenstadt verringert werden.

Laut Schmidt ist der SV Fortschritt seit über 70 Jahren in Oschatz und darüber hinaus als volkssportlich orientierter und gemeinnütziger Sportverein aktiv. „Über 100 Mitglieder bringen sich in die verschiedenen Abteilungen ein und trainieren gemeinsam“, so Schmidt. Besonders Kinder und Jugendliche können sich in den Abteilungen Leichtathletik, Einrad-Sport, Boxen, aber auch Kegeln und Schach, sportlich betätigen.

Kegeln, Schach und präventiver Freizeitsport werden überwiegend von den erwachsenen Vereinsmitgliedern ausgeübt. Schmidt: „Ältere Damen und Herren finden in unserem Verein allwöchentlich zu einer Stunde Sport zusammen, um neben der aktiven Beteiligung auch die Gemeinsamkeit zu erleben.“ Viele Mitglieder halten dem Verein bereits seit Jahrzehnten die Treue.

Angebote für die Raumnutzung können dem Verein per Mail vorstand@fortschritt-oschatz.org oder an den SV Fortschritt Oschatz, Naundorfer Straße 10a zugesendet werden.

Mittwoch, 31. Januar 2024


Sächsischer Wanderkalender 2024

Seit wenigen Tagen ist der sächsische Wanderkalender 2024 im Intersport-Fachgeschäft Hanel in Oschatz am Neumarkt zum Preis von 4 Euro erhältlich. Wanderfreunde können sich auch gern in der Abteilung WANDERN einbringen.

Dienstag, 23. Januar 2024


Pokalturnier am 3. Februar 2024

Freitag, 19. Januar 2024


In Oschatz fliegen wieder die Fäuste - Der SV Fortschritt lädt zum Boxturnier


Siehe auch "Boxen"

Montag, 08. Januar 2024


24. Pokalturnier im Boxen 2024 am 03. Februar 2024


Siehe auch unter "Boxen"

Dienstag, 05. Dezemberer 2023


Reichlich Talent beim Nikolausboxen


Quelle: Oschatzer Allgemeine Zeitung vom 05. Dezember 2023

Donnerstag, 04. Mai 2023


Wandertag in der Dahlener Heide verschoben

Der Sächsische Wander- und Bergsportverband teilt mit, dass der geplante Wandertag in der Dahlener Heide am 06.05.23 auf Grund organisatorischer Schwierigkeiten an diesem Tag nicht stattfinden kann und auf 02.09.23 verlegt wird. Weitere Informationen dazu unter Telefon 0341 8632829. Ich danke allen angemeldeten Wanderfreunden für das Interesse und freue mich auf die Teilnahme am 02.09.23!

Mit sportlichen Grüßen
Sächsischer Wander- und Bergsportverband e.V.

Sonntag, 02. April 2023


Ein Städtelauf und seine Geschichte

Der Rio-Städtelauf ist Lauf- und Sportfreunden der Region RIESA/OSCHATZ, woraus diese Wortspielerei entstand, seit 2004 ein Begriff. Mit wechselndem Start und Ziel bewältigten die zumeist 100 bis 200 Teilnehmer, die ca. 6 bzw. 12 km zwischen den ehemaligen Kreisstädten als Walker oder Läufer. Organisiert wurden die Läufe stets vom SV Fortschritt Oschatz und dem SC Riesa.

Die Grundidee dieses Laufes war, einerseits einen volksnahen und öffentlich wirksamen Wettkampf anzubieten, und andererseits die damaligen Bemühungen, die Städte OSCHATZ und RIESA auch auf sportlichem Gebiet näher zu bringen. Diese Planungen passten aus organisatorischer Sicht auch in die Vorbereitungszeit zur Landesgartenschau 2006 in Oschatz, die damals auch Zielort des RIO-Laufes war.

Doch jeder sportliche Wettkampf ist auf eine Vielzahl helfender Hände und auch finanzielle Unterstützung angewiesen.

Nach mehr als 2 Jahren Corona-Pause sind auch bei den Organisatoren und Förderern des RIO-Laufes Lücken entstanden. Nach reiflicher Überlegung mussten die Organisatoren nun erkennen, dass es notwendig ist, die Fortsetzung dieser Laufveranstaltung die 2023 für den 06. Mai geplant war, auszusetzen. Ausgesetzt bedeutet, nicht abgeschafft - sondern im Idealfall pausiert!

So, wie in vielen anderen Bereichen des Alltages, fehlt es leider auch sehr oft in den Bereichen der gemeinnützigen Vereine an Mitstreitern, die bereit sind Ehrenämter zu übernehmen und damit die Vielfalt der Vereinslandschaft zu erhalten. Deshalb sind Alle unausweichlich aufgerufen, Bereitschaft zu zeigen, ein wenig Mut zu haben um auf die Vereine zuzugehen und ihre Hilfe anzubieten, und damit die gesellschaftlich wichtige Vielfalt der Vereinslandschaft zu erhalten. Der SV Fortschritt Oschatz präsentiert sich zum Beispiel unter www.fortschritt-oschatz.org.

Samstag, 02. Juli 2022


Abteilungsübergreifender Sport

Der Vorstand des SV Fortschritt Oschatz e.V. hatte heute die Kinder und Jugendlichen des Vereins abteilungsübergreifend eingeladen, einmal Sport in einer anderen als der gewohnten Art mit den Übungsleitern und dem Vorstand auszuprobieren.
Einige Mitglieder der Einrad-Sportler, der Leichtathleten und ein junger Schachspieler trafen sich im O-Park zum Minigolf und anschließendem Kegeln im Platsch. Gleichzeitig konnten die Einradsportlerinnen ihre neue Wettkampfbekleidung präsentieren. Durch die Unterstützung von "Mitgas" , gelang es auf diesem Weg das Vereinsleben nach CORONA wieder etwas in den Mittelpunkt zu rücken und den Zusammenhalt der unterschiedlichen Kindergruppen, die sich im Verein sonst sehr selten begegnen, zu festigen.

Montag, 15. Mai 2022


Erfolge bei der deutschen Meisterschaft

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Teilnehmern bei den DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN IM BOXEN Amy Börtitz (Silbermedaille) und Eddy Adam (Bronzemedallie).

Donnerstag, 05. Mai 2022


Unterstützung für junge Boxsportler gesucht

Nach dem in der vergangenen Woche Luisa Ritter bei den Deutschen Meisterschaften einen erfolgreichen 3. Platz und damit die Bronze-Medaille erringen konnte, reisen in der kommenden Woche Amy Börtitz und Eddy Adam zu den Deutschen Meisterschaften.
Sie wurden in der Gewichts- und Altersklasse der Kadetten und Kadetinnen (U15) nominiert. Diese finden nächste Woche in Lindow statt.
Natürlich drücken wir die Daumen.
Sollte jemand daran interessiert und motiviert sein, diese beiden Boxsportler für diese Meisterschaften, die es leider nicht zum Nulltarif gibt ( es fallen mehrere hundert Euro für Startgebühr, Reise und Unterkunft an), finanziell zu unterstützen, kann er sich gern an den Vorstand - vorstand@fortschritt-oschatz.org - wenden oder einen Betrag mit Namensnennung auf das Vereinskonto überweisen.
IBAN DE 35 8605 5592 2200 0061 39
Auf Wunsch stellt der Verein gern eine Spendenbescheinigung aus.

Bernd Schmidt
Vereinsvorsitzender

Mittwoch, 04. Mai 2022


Bronze-Medaille bei den Deutschen Meisterschaften

Die Boxsportlerin Luisa Ritter vom SV Fortschritt Oschatz konnte in der vergangenen Woche bei den Deutschen Meisterschaften in Wittenburg in der Gewichtsklasse Bantamgewicht (52 kg) die Bronze-Medaille erringen. Mit ihrem Trainer René Henschel gratuliert auch der Vorstand des Vereins Luisa recht herzlich zum Erfolg.

Donnerstag, 21. April 2022


Oschatzer Boxer bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften die am 09.04. und 10.04.2022 in Zittau stattfanden, konnten die Oschatzer Boxer drei Landesmeistertitel erboxen.
Bei der Altersklasse Kadetten sicherte sich im Finale neben Amy Börtitz (60kg), auch Eddy Adam (70kg) mit einem knappen Sieg gegen Max Knauthe vom VSV Klingenthal und bei den Junioren Luisa Ritter (52 kg) die alle drei Runden gegen Anina Anders (TuS Oelsnitz/Erz.) gewann, den Landesmeistertitel.

Samstag, 22. Mai 2021


Es geht wieder los!

Der SV Fortschritt Oschatz startet nach langer Zwangspause nach Pfingsten wieder durch und bietet seinen Mitgliedern wieder Trainingsbetrieb an.

Die ersten Abteilungen sind die Senioren der Männer und die Schachspieler. Alle Übungsleiter werden sich bei den Mitgliedern melden, wann das Training konkret wieder startet.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Besuchern ein frohes Pfingsfest.

Samstag, 10. April 2021


Sächsische Corona-Schutzverordnung

Hier findet ihr die aktuelle sächsische Corona-Schutzverordnung

Donnerstag, 29. Oktober 2020

Leider muss der Vorstand auf der Grundlage der aktuellen Verfügung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie den Trainings- und Wettkampfbetrieb bis auf Weiteres unterbrechen.
Die hoffentlich baldige Aufhebung werden wir hier und über die Übungsleiter bekanntgeben.

Liebe Sportfreunde,

BLEIBT GESUND!

Liebe Sportfreunde, unsere Kegler lassen die Kugeln nun in der neuen Kegelbahn des Freizeitbades Platsch rollen.
Erste Bilder könnt ihr hier finden.

Liebe Sportfreunde, ab Donnerstag, den 7. Juni 2020, findet wieder Training im Bereich Schach statt.
Die Trainingszeiten könnt ihr hier finden.

Liebe Sportfreunde, gegenwärtig werden von den Übungsleitern aktuelle Hygienekonzepte für den Trainingsablauf
erarbeitet. Wenn diese von der Stadt Oschatz und dem Landratsamt Nordsachsen genehmigt wurden, kann der
Trainingsbetrieb wieder beginnen. Die Übungsleiter informieren ihre Trainingsgruppen darüber.

Bevorstehendes Lastschriftverfahren


Mit dem Hinweis des Solidargedankens, da die Fixkosten des Vereins weiter laufen: Es wird gebeten von Rücklastschriften abzusehen,
da dann die Rücklastgebühren dem jeweiligen Mitglied angelastet werden müßten - Kosten von 5 bis 10 Euro, die in keinem
Verhältnis zu unseren geringen Beiträgen stehen.

Der Vorstand wird sich Gedanken machen und dazu auch beschließen, inwieweit evtl. Hallenumlagen bei der gegenwärtigen Nichtnutzung
der Hallen evtl. im September beim dann fälligen Lastschriftverfahren berücksichtigt werden können.

Wir bitten die Mitglieder auch von Kündigungen abzusehen, wenn nach der Corona-Lage wieder weitertrainiert werden soll.


Vorstand SV Fortschritt